Autismus-Spektrum

Hier habt ihr die Möglichkeit, nachzulesen, was ich über Autismus weiß. Ihr werdet einiges aus unserem Alltag zu lesen bekommen und wahrscheinlich weniger wissenschaftliches Zeug. Wenn es eine Quelle gibt, schreibe ich sie immer dazu. Bei allgemeinen Dingen, Tatsachen, kann man nicht immer eine Quelle nennen. Sollte euch doch mal auffallen, dass mir da eine Quelle entgangen ist, würde ich mich über eine Benachrichtigung freuen, damit ich das richtig stellen kann.

Viele Menschen, die dem autistischen Spektrum angehören, nehmen geschriebenes oder gehörtes wörtlich – auch wenn es sich um eine Redewendung oder Ironie handelt (gelesen bei Wikipedia, in einem Buch von Kamp-Becker (kann leider nicht mehr sagen in welchem) und von autistischen Erwachsendn gehört und gelesen). Deshalb bemühe ich mich, Redewendungen (RW) und Ironie im Text als solche kenntlich zu machen. Sollte mir mal eine Redewendung (RW) oder Ironie untergehen, würde ich mich über kurze Nachricht freuen.

Es wird wahrscheinlich vorkommen, dass ich manchmal „NT“ schreibe. Das steht für „neurotypisch“ und meint Menschen  ohne Autismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.